Unser Atemschutztraining bietet ein realistisches Training unter Einsatzbedingungen, dass man sonst meist nur in Gebäuden, die zum Abbruch stehen, mit viel Aufwand realisieren kann.

Auf zwei Ebenen können bei uns unter realistischen Einsatzbedingungen die Industrie- und Wohnungsbrandbekämpfung geübt werden.

In unserem ca. 300 qm großen Übungsraum steht das Suchen und Retten von Personen sowie das Atemschutznotfalltraining im Vordergrund. Vorgegangen wird mit Wasser am Schlauch, was das Training schweißtreibend macht. Überwacht wird die Übung mit mehreren Wärmebildkameras, die eine detaillierte Übungsnachbesprechung ermöglichen. Denn natürlich soll die Übung Spaß machen (was sie garantiert auch machen wird), es soll jedoch auch jeder etwas mitnehmen.

Übungsanlage für das Atemschutztraining vor dem Umbau
Eingangsbereich der Übungsanlage für das Atemschutztraining vor dem Umbau

Fotos von vor dem Umbau

Unverraucht und bei eingeschalteter Beleuchtung findet man sich in den langen Gängen schnell zurecht. Verraucht und ohne Beleuchtung wird die Orientierung jedoch zu einer Herausforderung.

Wir veröffentlichen keine Fotos, auf denen die aktuellen Gegebenheiten zu sehen sind. Im echten Leben, kennt ihr im Einsatzfall die Örtlichkeiten in aller Regel auch nicht.

Ablauf

Über das Buchungsformular sucht ihr euch einen freien Termin aus und reserviert diesen. Wir bestätigen euch die Buchung verbindlich regelmäßig bereits spätestens am nächsten Werktag.

Das Atemschutztraining findet immer von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr statt. Am Tag eurer Buchung kommt ihr bitte spätestens zur angegebenen Zeit zu uns. Eine Anfahrtsskizze und wo ihr bei uns auf dem Gelände parken könnt, erhaltet ihr in der Buchungsbestätigung. Mitbringen müsst ihr eurer Einsatzfahrzeug, mit dem ihr zu gemeldeten Bränden ausrückt sowie Atemschutzgeräte, Masken, ausreichend Reserveflaschen (mind. 1 pro Person) und ggf. Duschsachen und Wechselkleidung. Eine Checkliste erhaltet ihr ebenfalls mit der Buchungsbestätigung.

Vor Ort erhaltet ihr eine kurze Einweisung in unserem Unterrichtsraum, bevor es auch direkt zur ersten Übung geht. Nach einer Übungsnachbesprechung und einer kurzen Erholungsphase geht es direkt zum nächsten Übungsdurchgang.

Noch Fragen? Ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail:

Telefon: +49 6107 7568660‬‬

Mail: info@feuerwehrschulungen.de

Buchung

Die maximale Teilnehmerzahl für dieses Seminar beträgt 8 Personen.

Die Gebühr beträgt aktuell nur 249 € (netto) für bis zu 8 Teilnehmern.

Duschen stehen in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung.

The preselected service for shortcode is not available anymore. Please check your shortcode settings.