Hier erhaltet ihr eine Übersicht über unser vielfältiges Schulungsangebot.

Feuerwehrrecht

Ob digital oder bei euch vor Ort – wir bieten euch eine Vielzahl an Schulungen und Seminaren zu den verschiedensten Themen im Feuerwehrrecht.

Alle Informationen erhaltet ihr hier.

Feuerwehrmann mit Helm und Gesetzbuch.

Social Media Gruppenschulung

Unsere Social Media Schulungen für Feuerwehren sind genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse von (Freiwilligen) Feuerwehren ausgerichtet. Ihr könnt wählen, ob ihr euch auf rechtliche Grundlagen oder auf allgemeine Schwerpunkte konzentrieren möchtet oder das jeweilige Gesamtpaket buchen möchtet.

Alle Informationen erhaltet ihr hier.

Hand die ein Smartphone hält. Auf dem Smartphone ist eine Zeichnung von einer Person die Präsentiert zu sehen mit der Überschrift Social Media. Das Bild dient zur Veranschaulich des Schulungsinhaltes.

Motorsäge

Auch im Bereich der Motorsägenschulungen umfasst unser Angebot verschiedene Schulungen.

Motorsägenausbildung

Ihr lernt bei uns den korrekten Umgang mit der Motorsäge und erhaltet am Ende eine offiziell gültiges Zertifikat. Anders als in vielen anderen Motorkettensägenausbildungen ist in unserer Ausbildung kostenlos auch die Schulung am Baumspannungssimulator enthalten.

Alle Informationen erhaltet ihr hier.

Feuerwehrmann arbeitet am Baumbiegesimulator.

Motorsägentraining am Baumbiegesimulator

Mit unserem Motorsägentraining könnt ihr euer Wissen schnell wieder aufzufrischen und den sicheren Umgang mit der Motorsäge üben. Mit dem Baumbiegesimulator lassen sich eine Vielzahl von Gegebenheiten sehr einfach und anschaulich darstellen und üben.

Auffrischung an der Motorsäge

Mit unserem Auffrischungskurs könnt ihr schnell euer Wissen wieder auffrischen und den sicheren Umgang mit der Motorsäge üben.

Alle Informationen erhaltet ihr hier.

Feuerwehrmann übt das Baumfällen.

Stapler

Im Bereich der Staplerschulungen umfasst unser Angebot zwei verschiedene Schulungen.

Staplerausbildung

Teilnehmer unserer Staplerausbildung erhalten einen allgemein anerkannten Fahrausweis für Flurförderzeuge. Hierfür vermitteln wir das vollständige Wissen in unserer Schulung und nehmen auch die Prüfung ab.

Staplertraining (inkl. UVV)

Ziel des Trainings ist es euch auf Einsätze vorzubereiten, bei denen ein Stapler von der Feuerwehr bedient werden muss. Der Besitz des Staplerscheins ist nicht notwendig.

Maschinistentraining

Es stehen eine Vielzahl von Themen für ein Maschinistentraining zur Verfügung – egal ob bei vielen von euch der Maschinistenlehrgang schon einige Jahre her ist und ihr allgemein eine Auffrischung braucht oder ob ihr zu einem bestimmten Gebiet mehr erfahren und lernen wollt. Es ist eine tolle Abwechslung zu euren normalen Übungsabenden.

Patientenorientiertes Retten

Basistraining

Dieses Seminar vermittelt wichtige Grundlagen für alle Feuerwehrleute. Die Schulung ist eine verkürzte Form der Ganztagsschulung “Patientenorientiertes Retten”, welchem insbesondere die AED Schulung und die Fallbeispiele fehlen.

Erste-Hilfe-Übung an Dummy.

Patientenorientiertes Retten

Einsatzlagen mit verletzten Personen, bei denen nicht sofort auch ein RTW/NEF an der Einsatzstelle ist, sowie Großschadenslagen mit vielen Verletzten (MANV) kommen im Einsatzdienst immer wieder vor. Das Seminar setzt an dieser Stelle an und vermittelt praxisnah von erfahrenen Notfallsanitätern und Feuerwehrleuten das erforderliche Wissen.

Alle Informationen findet ihr hier:

Zwei Feuerwehrleute bei einer Notfall-Übung.

Erste Hilfe- und Notfalltraining