Bei den in den letzten Jahren immer weiter zunehmenden Unwettereinsätzen wird der Einsatz der Motorsäge immer öfter erforderlich. Häufig liegt die Motorsägenausbildung jedoch schon einige Jahr zurück. Mit unserem Auffrischungskurs könnt ihr schnell euer Wissen wieder auffrischen und den sicheren Umgang mit der Motorsäge üben. Diese Auffrischung beinhaltet keine Ausbildung am Baumbiegesimulator.

Training mit der Motorsäge

Voraussetzungen und notwendige Ausrüstung

Alle Teilnehmer des Trainings müssen folgende Voraussetzungen erfüllen

• Erfolgreich abgeschlossener Motorsägenlehrgang (Modul A der DGUV Information 214-059 oder AS Baum I). Dieser muss nicht zwingend über die Feuerwehr erworben sein, er muss euch aber dazu berechtigen in der Feuerwehr die Motorsäge zu bedienen.
  • Mindestalter 18 Jahre

Jeder Teilnehmer benötigt eine vollständige persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus:

• Helm mit Gesichts- und Gehörschutz
  • Schnittschutzhose Form C
  • Feuerwehrschutzschuhwerk
  • Handschuhe

Selbstverständlich kann die Schutzausrüstung zwischendurch unter den Teilnehmern ausgetauscht werden, so dass ihr nicht zwingend für jeden Teilnehmer eine komplette Schutzausrüstung braucht.

Das Vorliegen der Voraussetzungen ist durch den Verantwortlichen der anmeldenden Feuerwehr/Organisation zu prüfen.

Um mit den bei euch vorhandenen Geräten zu üben, bringt bitte eure Motorkettensägen einschließlich eventuelle vorhandenem Werkzeug, Ersatzketten, ausreichend Betriebsstoffe, einen Vorschlaghammer (oder vergleichbar) sowie Keile mit.

Motorsägen

Trainingsdauer – und Inhalt

Ziel des Trainings ist eine Auffrischung sowohl der theoretischen Kenntnisse, insbesondere im Bereich UVV, Schnitttechniken sowie Pflege und Wartung der Motorkettensäge, als auch im praktischen Umgang mit der Motorsäge. Jeder Teilnehmer wird dabei die allgemeine Handhabung der Motorsäge sowie die Schnittechniken unter Anleitung des Ausbilders mehrfach auch in der Praxis üben können.

Das Training findet samstags von 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt. Um allen Teilnehmern möglichst viel Gelegenheit zum Üben an der Motorsäge zu geben, ist die Teilnehmerzahl auf 10 beschränkt.

Ausbildungsort

Die Auffrischung könnt ihr bei uns auf dem Gelände in Kelsterbach, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Frankfurt/Main machen. Auf Anfrage können wir die Auffrischung auch bei euch vor Ort durchführen. Bitte setzt euch in diesen Fällen mit uns unter info@feuerwehrschulungen.de in Verbindung.

In dieser Schulung ist kein e-learning enthalten. Alle theoretischen Inhalte werden vor Ort vermittelt.

Grupppenbuchung

Die Gebühr für die ca. 6-stündige Auffrischung für 10 Personen beträgt 499,00 € (49,00 € pro Person) zuzüglich Umsatzsteuer. Auf Anfrage ist auch eine Auffrischung mit bis zu 20 Personen und zwei Ausbildern parallel möglich. Das Holz müsst ihr zur Verfügung stellen. Die genauen Anforderungen an das Holz (Länge, Durchmesser, etc.) teilen wir euch mit der Buchungsbestätigung mit. Bei Bedarf können wir das Holz nach vorheriger Absprache ggf. auch besorgen und falls wir die Schulung bei euch durchführen auch mitbringen. Sprecht uns hierauf bitte vor der Buchung an. Unser Angebot richtet sich an Feuerwehren (und andere Hilfsorganisationen) und nicht an Verbraucher.

Einzelbuchung

Je nach Nachfrage bieten wir diesen Kurs auch zur Einzelbuchung an. Die hierfür zur Verfügung stehenden Termine könnt ihr im Buchungsformular einsehen.

Die Kosten für die Schulung beträgt pro Person 59,00€, zuzüglich Umsatzsteuer. Unser Angebot richtet sich an Feuerwehren (und andere Hilfsorganisationen) und nicht an Verbraucher. Das Holz ist nicht inklusive und wird zum Selbstkostenpreis berechnet.

Bei Einzelbuchungen findet die Ausbildung ausschließlich an unserem Standort in Kelsterbach statt.

Eine verbindliche Buchungsbestätigung erhaltet ihr unmittelbar nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl.

Anmeldung zur Auffrischung an der Motorsäge

Eine Übersicht unseres gesamten Schulungsangebots findet ihr hier.