Zusammen mit unserem Kooperationspartner RIUX Rescue werden wir ab Herbst 2023 das Seminar “Basistraining Patientenorientiertes Retten” anbieten. Dieses ist nicht nur als Fortbildungen für Feuerwehrsanitäter gedacht, sondern es vermittelt wichtige Grundlagen für alle Feuerwehrleute. Die Schulung ist eine verkürzte Form der Ganztagsschulung “Patientenorientiertes Retten”, welchem insbesondere die AED Schulung und die Fallbeispiele fehlen.

Das Seminar wird durch erfahrene Notfallsanitäter und Feuerwehrleute von unserem Kooperationspartner RIUX Rescue geleitet. Alle Ausbilder von RIUX Rescue haben langjährige Erfahrung im Rettungsdienst und kennen als Feuerwehrleute auch die Abläufe in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Mehrere Ausbilder sind zudem Praxisausbilder für Notfallsanitäter, was vielen noch unter dem Begriff Lehrrettungsassisten bekannt sein dürfte.

Weitere Informationen über RIUX Rescue erfahrt ihr auf ihrer Homepage www.riux-rescue.com (externer Link).

Einsatzlagen mit verletzten Personen, bei denen nicht sofort auch ein RTW/NEF an der Einsatzstelle ist, sowie Großschadenslagen mit vielen Verletzten (MANV) kommen im Einsatzdienst immer wieder vor. In diesen Situationen muss der Patient zunächst von der Feuerwehr versorgt bzw. gerettet werden. Häufig werden diese Themen im Übungsdienst nicht regelmäßig und vertieft geübt. Das Seminar setzt an dieser Stelle an und vermittelt praxisnah von erfahrenen Notfallsanitätern und Feuerwehrleuten das erforderliche Wissen.

Die Schulung ist nicht Voraussetzung für die Schulung “Patientenorientierte Rettung”.

Schulungsinhalt

In einem Theorieteil (ca. 1 Stunde) erläutern wir, wer in welchen Einsatzlagen die Verantwortung trägt und welche Absprachen mit dem Rettungsdienst zu treffen sind.

Es wird praxisnah der Unterschied zwischen einer schonenden Rettung, einer schnellen Rettung und einer Sofortrettung (Crash-Rettung) erläutert und dargestellt, was dies für die Feuerwehr bedeutet. Dies wird auch später im praktischen Teil vertieft.

Anschließend schauen wir uns gemeinsam das bei euch vorhandene Material (Verbandkasten, Spineboard, Schleifkorbtrage, Ambubeutel, etc.) an und vermitteln das dafür erforderliche Wissen. Sofern ihr vor der Anschaffung von weiterem Material steht, können wir an dieser Stelle hilfreiche Tipps geben.

Häufig stellen sich auch Fragen, wie wann ein Rettungshubschrauber anzufordern ist, ob (z.B. bei Rauchgasintoxikationen) eine Druckkammer gerade eigenen verunglückten Kameraden helfen kann und wann und wie bereits die Suche nach Verbrennungsbetten bei der Leitstelle angefragt werden kann.

Abschließend besprechen wir noch das Vorgehen bei Verbrennungen und Rauchgasintoxikationen – insbesondere auch im Hinblick auf eigene Kräfte.

Im praktischen Teil der Schulung üben wir den Umgang mit dem bei euch in der Feuerwehr vorhandenem Material an praxisnahen Beispielen.

Voraussetzungen und notwendige Ausrüstung

Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Der Feuerwehrsanitäterlehrgang ist nicht erforderlich. Das Seminar ist nicht Voraussetzung für die Schulung “Patientenorientiertes Retten”.

Bitte bringt die bei euch vorhandene Ausrüstung (Spineboard, Schleifkorbtrage, Ambubeutel, etc.) zur Schulung mit, da wir so mit dem bei euch vorhandenem Material üben können.

Trainingsdauer und -ort

Das Seminar startet um 19:00 Uhr und geht bis ca. 21:00 Uhr.

Das Seminar findet bei uns am Standort Kelsterbach in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Frankfurt/Main statt. Auf Anfrage können wir gegen Erstattung der Fahrtkosten das Training auch bei euch vor Ort durchführen. Bitte setzt euch in diesen Fällen mit uns unter info@feuerwehrschulungen.de in Verbindung.

Wir bilden pro Kurs maximal 9 Teilnehmer aus. Auf Wunsch kann die Teilnehmerzahl auf 18 Teilnehmer erhöht werden. In diesen Fällen stellen wir einen weiteren Ausbilder zur Verfügung. Eine Teilnahme von Personen aus unterschiedlichen Feuerwehren ist selbstverständlich möglich.

Die Kosten für die Schulung betragen 250,00 € (ca. 28 € pro Person) zuzüglich Umsatzsteuer (500,00 € bei bis zu 18 Teilnehmern). Unser Angebot richtet sich an Feuerwehren (und andere Hilfsorganisationen) und nicht an Verbraucher.

Im Preis enthalten sind Getränke wie Kaffe/Cappuccino/etc. während dem theoretischen Teil.

Anmeldung zur Schulung

Wir bieten die Ausbildung ganzjährig an. Die Ausbildung erfolgt grundsätzlich an Wochentage. Auf Wunsch kann die Ausbildung nach Vereinbarung auch an einem Samstag stattfinden. Nehmt in diesen Fällen oder beim Wunsch mit bis zu 18 Teilnehmern zu kommen bitte unter info@feuerschulungen.de mit uns Kontakt auf.

Eine Übersicht unseres gesamten Schulungsangebots findet ihr hier.