FPN 10-3000, HLF 10...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FPN 10-3000, HLF 10 Lentner mit 2000l Tankinhalt

Beiträge: 1
Themenstarter
(@burgkevin)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Zusammen, ich würde in Zukunft gerne ein paar Fragen hier reinstellen. 

erste Frage/ Mythos wäre:

die FPN 3000 sind unnötig da diese das Wasser nicht durch den Saugeingang bekommen.

diesen und ähnliche Kommentare/Aussagen habe ich schon ein paar gehört, jedoch nie offiziell dazu was gefunden. Ich denke mir halt das das nicht stimmt, da durch den A Storz 125 eingang ja locker >6000l reingehen (geschweige man bekommt die überhaupt auf den Land)😂

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 


Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Beiträge: 148
Moderator
(@scotty)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Kevin,

sorry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gesehen – bin gerade aus dem Urlaub zurück.

Der Mythos, ob ein FPN 10-3000 tatsächlich 3000 l/min über den A-Eingang bekommt, ist eine spannende Frage. Es gibt Fahrzeughersteller, die Pumpen mit A 110 ausliefern. In diesem Fall werden die drei Garantiepunkte nicht erreicht, da ein Saugkorb und ein A 110-Saugschlauch den Flaschenhals bilden.

Verwendet man jedoch einen A 125-Saugschlauch, wie du es beschrieben hast, und ist die Verrohrung entsprechend ausgelegt, schafft die Pumpe sowohl die 3000 l/min als auch die drei Garantiepunkte.

Die oft genannten 6000 l/min beziehen sich auf die Einspeisung mit Druckwasser. Hier muss man unterscheiden: Beim Saugen drückt nur der Atmosphärendruck das Wasser in die Pumpe, während bei Druckwasser die Fördermenge deutlich höher sein kann. Mit einem A 125-Eingang wären 6000 l/min problemlos möglich. Einen A 125-Druckschlauch kenne ich in Deutschland allerdings nicht – hier wird praktisch ein A 110-Druckschlauch verwendet, über den solche Mengen ebenfalls laufen.

Natürlich kann man die Pumpenleistung auch mit einem A 110-Schlauch ohne Saugkorb messen, dann geht deutlich mehr durch. Aber aus praktischer Erfahrung kann ich sagen: Sobald ein Saugkorb im Spiel ist, wird es mit dem A 110-Saugschlauch sehr, sehr eng.

Glück auf,
Matthias


Antwort

Forumsregeln

Bitte bleibt in der Sache und vermeidet persönliche Angriffe. Wir greifen nicht in Diskussionen ein, es sei denn, es handelt sich um Beleidigungen oder strafrechtlich relevante Inhalte – diese werden umgehend entfernt.

Noch Fragen?

Kontaktformular