HFS-System (Hytrans...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HFS-System (Hytrans Fire System)

Beiträge: 157
Moderator
Themenstarter
(@scotty)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

In dieser Gruppe dreht sich alles um das HFS-System (Hytrans Fire System). Hier können Erfahrungen ausgetauscht, Informationen eingeholt und Verbesserungen diskutiert werden. Ziel ist es, gemeinsam Wissen zu teilen und das System optimal zu nutzen.


20 Antworten
Beiträge: 3
(@frostyhauser)
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo zusammen. Wir wollen die Ausbildung am System neu aufsetzen und überlegen wie das am sinnvollsten ist. Damit man nicht von vorne anfangen muss, dachte ich mir, ich frag mal in die Runden 😉

Wie ist das bei euch strukturiert? Darf da Jeder mit Umgehen oder es bedienen? Gibt es sowas wie "HFS Maschinisten" und/oder "Helfer"? Was wird hier vorausgesetzt? Einweisung WLF, Einweisung Container? Welchen Umfang an Zeit hat das bei euch und was sind wesentliche Inhalte? 

Danke Euch schon mal im Voraus!


Antwort
5 Antworten
(@benjaminwfzmilk)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Beiträge: 4

@frostyhauser 

Hey, bei uns ist es so das nur eingewiesene Leute die Fahrzeuge und das Modul bedienen. Die Unterweisung machen wir dann bei den Diensten am Modul oder auch während Einsätzen da ist ja oft genug Zeit um alles zu erklären. Wir haben uns Folien gemacht mit wichtigen Eckdaten. Die Unterweisung für die Fahrzeuge machen hauptsächlich die Gerätewarte dafür haben wir gerade Checklisten ausgearbeitet die wir als Richtlinie verwenden. Wir machen zwei Termine im Jahr und vergeben da zeitfenster für die Einweisung und Auffrischung. Dabei geht es um das fahren und auch Auf und Absatteln des Containers. 
Wenn wir zu einem Einsatz müssen entscheidet unser Zugführer wer die Fahrzeuge fährt, da beim WLF schon eine gewisse Routine auf der Straße und auch im Gelände erforderlich ist. Bis jetzt hat das immer gut geklappt. 
Bei fragen kannst du dich gerne melden 


Antwort
(@frostyhauser)
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Beiträge: 3

@benjaminwfzmilk 

Hi Benjamin. Danke für deine Beschreibung. Wäre es vielleicht möglich, das man mal einen Blick auf eure Unterlagen werfen könnte? 

Würde gerne nicht bei 0 anfangen und bin daher auf der Suche nach solchen Unterlagen ... Gerne sonst auch auf direktem Weg und nicht übers Forum 😉 


Antwort
(@benjaminwfzmilk)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Beiträge: 4

@frostyhauser

Moin, ich denke das sollte kein Problem sein . Kläre ich mal. Denke dann istxes per Mail einfacher . Du kannst mir ha mal deine email schicken. 
Lg 


Antwort
(@stefan-fuellgrabe)
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Beiträge: 3

@frostyhauser 

 

Moin,

bei uns bilden wir dem mit der gesamten Ortsfeuerwehr (Niedersachsen) den Fachzug Wasserförderung und somit sind alle Kameraden in der handhabung eingewiesen.

Wenn wir mit dem HFS raus fahren fährt unser HLF immer gleichzeitig mit. Vor Ort übernimmt der GF vom HLF die Führung beim Aufbau der Wasserentnahmestelle. Das bedeutet z.b. dass der MA vom HLF auch die Pumpenheit bedient und die Besatzung des WLF, sich für die Schlauchverlegung vorbereitet und diese dann auch durchführt.

Zum Thema Einweisung, die Fahrzeuge dürfen eh nur Kameraden fahren, die darauf eingewiesen sind. Wir haben bei uns eine Einteilungstafel, wo alle Fahrzeuge mit den Positionen abgebildet sind und eine Tafel mit dem Personal. Auf dem Namensschild stehen alle Qualifikationen drauf, sowie auf welche Fahrzeuge eine Einweisung erfolgt ist.

Ausbildung machen wir 1 einmal im Quartal mit zwei Dienstabenden, dazu kommen noch Fachzugdienste und unsere Technischen Dienste einmal im Monat, wo man sich mit dem Pumpenmodul bzw. WLF auseinander setzt.

 

Gruß Stefan


Antwort
(@frostyhauser)
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Beiträge: 3

@stefan-fuellgrabe 

Danke Stefan für deine ausführliche Antwort. Gibt es denn sowas wie einen Lehrgang zu dem System den Ihr auf Landes-, Kreis- oder Standortebene absolvieren müsst? 

Mich interessiert hier im Grunde, ob es irgendwelche "Standards" oder Rahmen für die Ausbildung gibt.

Wie gesagt, wollen wir unsere Ausbildung neu starten. Da es die Systeme nun bereits quasi in (fast) ganz Deutschland gibt, dachte ich, das es ggf. Lehrunterlagen und vorgedachte Konzepte hierzu gibt 😉 

Bei Euch hört isch das schon sehr umfangreich an. Zumindest was die aufgwendeten Stunden angeht *Hutab*


Antwort
Seite 3 / 3

Forumsregeln

Bitte bleibt in der Sache und vermeidet persönliche Angriffe. Wir greifen nicht in Diskussionen ein, es sei denn, es handelt sich um Beleidigungen oder strafrechtlich relevante Inhalte – diese werden umgehend entfernt.

Noch Fragen?

Kontaktformular