Rosenbauer CT-Serie
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rosenbauer CT-Serie

DanielF
Beiträge: 5
Themenstarter
(@danielf)
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Servus Scotty,

aktuell befinden wir uns in einer Ausschreibung für ein Löschfahrzeug. Im Moment sind wir noch in der Markt-Recherche und haben uns nun ein Fahrzeug von Rosenbauer der CT Serie angeschaut. Da eine FPN 10-3000 nicht (viel) mehr Platz benötigt als die 10-2000, würde es bei uns und dem CT eine 3000er Pumpe werden.

Meine Frage:

Das MLF auf dem Foto hat keine „Zentrale Wasserachse“ verbaut. Würdest du Dir bei einer FPN 10-3000 eine „Zentrale Wasserachse“ wünschen, oder reicht Dir der A-Storz Pumpeneingang für deine Taktik mit der Rosenbauer-Pumpe? A Storz größer als 110mm zu nutzen fällt bei uns als Option raus.

Freu mich über einen fundierten Austausch.

Glück auf! ⚒️


2 Antworten
DanielF
Beiträge: 5
Themenstarter
(@danielf)
Beigetreten: Vor 9 Monaten
IMG 8143

Antwort
1 Antwort
Moderator
(@scotty)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Beiträge: 148

@danielf Hallo Fabian, 

wusste garnicht das man die N35 Pumpe (10/3000) auch ohne Zentrale-Wasser-Achse bekommt. 

Ohne die zentrale Wasserachse finde ich die Pumpe übersichtlicher. Ich kann dann entscheiden, ob ich über den Tankfüllstutzen oder den zentralen Eingang gehe. Das ist in der Menüführung besser und beugt Fehlern oder Verwirrungen vor. Der Nachteil beim 110er A-Eingang ist, dass du die 3000 Liter der Pumpe im Saugbetrieb nicht abrufen kannst. Dafür bräuchtest du einen zweiten A-Eingang ( Zentrale-Wasser-Achse)oder einen 125er A-Eingang. Im normalen Pumpenbetrieb, wenn über einen Hydranten oder andere Fahrzeuge eingespeist wird, reicht der zentrale A-Eingang aus, um weit mehr als 3000 Liter über die Pumpe abzugeben.

Das ist meine Persönliche Meinung bin. Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen. Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

 

Beste Grüße

Matthias

 


Antwort

Forumsregeln

Bitte bleibt in der Sache und vermeidet persönliche Angriffe. Wir greifen nicht in Diskussionen ein, es sei denn, es handelt sich um Beleidigungen oder strafrechtlich relevante Inhalte – diese werden umgehend entfernt.

Noch Fragen?

Kontaktformular