Moin zusammen,
ich hätte mal eine technische Frage an dich. Wir haben kürzlich ein neues HLF20 von Ziegler in Dienst gestellt. Ich selbst war bei der Abholung mit und wir haben vor Ort am Werk natürlich eine Einweisung auf das Fahrzeug bekommen. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich Übungsbetrieb ist uns jetzt folgendes aufgefallen. Wenn man mit der Pumpe im normal im Tankbetrieb fährt aber schon ein Sammelstück einschließt und Druck auf die Leitung zum Sammelstück gibt, dass die Pumpe dann trotz Einstellung auf Tankbetrieb das Wasser aus dem Sammelstück annimmt ohne dass vorher die Wendeklappe auf Saugbetrieb gestellt wurde.
Aufgefallen ist das ganze bei einer Übung. Ich hab die Pumpe bis zum Aufbau der Wasserversorgung normal im Tankbetrieb gefahren. Als ich dann Wasser marsch für die Leitung am Sammelstück gegeben habe stieg mein Ausgangsdruck plötzlich stark an ohne, dass ich auf Saugbetrieb gestellt habe oder die Drehzahl erhöht habe.
Die Wendeklappe der Pumpe scheint sich also durch den Druck der Leitung am Sammelstück zu öffnen.
Wir hatten vorher ein LF16 von Ziegler im Dienst und bei der Pumpe war das nicht so. Bei der Schulung durch Ziegler wurde diese Thematik auch nicht angesprochen.
Wenn sich einer von euch damit auskennt und erklären kann woran das liegt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Grüße Joel ✌🏻